Freitag, 21. Februar 2014

Willkommen


Liebe Schüler,
in den nächsten 5 Wochen werde ich euch im Rahmen meines Erfahrungspraktikums an der Kantonsschule Wil im Fach Biologie unterrichten. In diesen 5 Wochen werden werden wir uns mit 2 großen Themenschwerpunkten befassen: 

1) Dissimilation
Nachdem Ihr bereits gelernt habt, wie mit Hilfe des Blattgrüns und der Lichtenergie im Zuge der Photosynthese Glucose gebildet wird (Assimilation), wollen wir uns nun im Rahmen der Dissimilation anschauen, wie die in der Glucose gespeicherte Energie in ATP umgewandelt und damit für den Organismus nutzbar gemacht wird.


Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Stoffwechsel: 

2) Stoffwechsel
Wie Ihr bereits wisst, kann die notwendige Energie nicht nur aus Zuckern (Kohlenhydraten) gewonnen werden, sondern auch aus anderen Stoffklassen wie beispielsweise den Fetten (Lipiden) oder den Proteinen.  
Die Fette und Proteine dienen aber nicht primär als Energiespeicher. Neben der Energiekomponente erfüllen die Fette und Proteine  wichtige Funktionen im Körper, die wir uns in diesem Kapitel näher anschauen wollen.
Wie sind diese Stoffe aufgebaut? In welchen Lebensmitteln sind sie enthalten und wie werden sie im Organismus verarbeitet?

Ich möchte diesen Blog nutzen, um euch auf diese Weise hilfreiches Zusatzmaterial, Skripte, Filmchen etc. zugänglich zu machen und Euch damit das Verständnis des behandelten Stoffes erleichtern. 
Außerdem dürft Ihr mir hier (und natürlich im Unterricht) auch gerne ein Feedback (Kommentar) geben. Was hat Euch gut gefallen, was hat euch nicht so gut gefallen? Fandet Ihr das Zusatzmaterial hilfreich? Was habt Ihr nicht verstanden? Was interessiert euch (im Rahmen der behandelten Themenschwerpunkte) besonders und worüber würdet Ihr gerne noch mehr erfahren?

Dieses Feedback hilft mir dabei, den Unterricht besser auf Euch anzupassen, eure Interessen miteinzubeziehen, Verständnisprobleme frühzeitig zu erkennen und somit einen (noch) besseren Unterricht für Euch und Eure Nachfolger zu gestalten.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch und wünsche uns allen ganz viel Spass für die nächsten Wochen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen